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Was ist eine ÄQSI?

ÄQSI ist die Abkürzung für „Ärztliche Qualitätssicherungsinitiative“. Einzelheiten dazu unter Hintergrund.

Was bedeutet die Kennzeichnung in ÄQSI und andere Initiative?

Qualitätssicherungsinitiativen im engeren Sinne sollten die unter Hintergrund enthaltenen Kriterien erfüllen. Dass eine Initiative zwar aufgeführt ist, aber als „andere Initiative“ eingestuft ist, sagt nichts über die Güte dieser Initiative aus. ÄQSI/andere Initiative ist also keine Wertung, sondern eine Kategorisierung.

Wie kann ich die Originalquellen der Qualitätsinitiativen einsehen?

Jeder Eintrag enthält postalische Adressen und Email-Adressen sowie Links zu entsprechenden Internetauftritten (wenn vorhanden).

Was sind "Qualitätsmerkmale" einer ÄQSI?

Die Berechnung der "Qualitätsmerkmale" erfolgt in der Datenbank automatisch aufgrund der Befüllung folgender Datenfelder:

Qualitätsmerkmale einer ÄQSI:

  • Bundesweites Projekt
  • Einbezogene Patienten
  • Teilnahme/Neuanmeldung möglich
  • Teilnahmebedingungen öffentlich verfügbar/einsehbar
  • Sind Kriterien für gute und schlechte Qualität teilnehmerbezogen definiert?
  • Werden Kriterien für teilnehmerbezogene Qualität im Projekt (weiter-)entwickelt?
  • Veröffentlichung der Ergebnisse
  • Diskussion der Ergebnisse der einzelnen Teilnehmer
  • Handlungsempfehlungen aufgrund der Ergebnisse
  • Findet eine regelmäßige Evaluation der Qualitätssicherungsinitiative statt?

Diese Kriterien sind abgeleitet aus der Definition "Was ist eine ÄQSI im engeren Sinne?" (http://www.aeqsi.de/content/hintergrund.php). Diese Felder werden im veröffentlichten Datensatz mit einem "Q" gekennzeichnet.

Wie suche ich in der Datenbank?

Über die Suchfunktion kann die ÄQSI-Datenbank nach individuell eingegebenen Suchworten (eingegebener Freitext), Schlüsselwörtern (auszuwählenden vorgegebenen Einträgen) oder nach einer Auswahl von beiden durchsucht werden.

Suchworte
Bei einer Freitextsuche wird der gesamte Text des jeweiligen Datenfeldes auf das Vorkommen des Suchworts hin geprüft. Um nach einem bestimmten Begriff zu suchen, tragen Sie ihn bitte in das entsprechende Freitextfeld ein. Groß- und Kleinschreibung werden dabei nicht unterschieden.

Schlüsselwortsuche
Um nach einem bestimmten Schlüsselwort zu suchen, wählen Sie das zutreffende Schlüsselwort in der Auswahlliste (durch Pluszeichen gekennzeichnet) des entsprechenden Datenfeldes aus. Bei Feldern mit Mehrfach-Auswahlmöglichkeit werden die über die Checkboxen () ausgewählten Begriffe grundsätzlich mit "UND" verknüpft.

Volltextsuche
Die einfachste Suche ist ein Eintrag bei „Volltextsuche“. Damit wird in den häufig verwendeten Textfeldern der Datenbank nach dem Begriff gesucht. Es kann nach mehreren Begriffen gleichzeitig gesucht werden. Bei "Behandlung" und "Praxen" werden alle Initiativen ausgewiesen, die "Behandlung" oder "Praxen" enthalten.

Die Suche nach Suchworten oder Schlüsselwörtern kann beliebig kombiniert werden. Alle Suchanfragen werden in der Voreinstellung mit "UND" kombiniert, d. h. es werden Initiativen ausgewiesen, die alle Bedingungen der Suche erfüllen. Sie können die Suchanfrage auch mit "ODER" verknüpfen. Es werden dann alle Initiativen ausgewiesen, die mindestens eine Bedingung erfüllen. Die Begriffe innerhalb der Mehrfach-Auswahlfelder (siehe "Schlüsselwortsuche") werden auch in diesem Fall mit "UND" verknüpft.

Was muss ich tun, wenn mir auffällt, dass Einträge in der Datenbank nicht stimmen oder ich weitere Anregungen habe?

Jede Datenbank lebt von der Aktualität und vom Dialog mit den Anwendern: Hinweise auf Fehler in der Datenbank, Fragen und Anregungen sind ausdrücklich willkommen. Wenden Sie sich mit Ihren Ideen und Anregungen bitte an .

Was muss ich tun, wenn ich möchte, dass eine Initiative in der Datenbank erfasst wird?

Über das Feld Kontakt können Sie Ihr Projekt bei uns anmelden. Wir melden uns per E-Mail mit weiteren Informationen bei Ihnen.

Ist ein Eintrag in die Datenbank kostenpflichtig?

Nein, ein Eintrag in die Datenbank ist nicht kostenpflichtig.

Wer ist zuständig für die Datenbank?

Die Datenbank wurde erstellt vom BQS-Institut (www.bqs-institut.de) im Auftrag der Bundesärztekammer. Für Inhalt und Pflege ist die Bundesärztekammer zuständig.

Wo erhalte ich das Formular?

Sie können das Formular hier herunterladen: PDF-Formular

Wer ist Ansprechpartner?

Ansprechpartner sind Herr Dr. Boy (030 400 456 449) und Frau Bouzinou (030 400 456 439), E-Mail: