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Q Qualitätskriterien

lfdNr: 55
Initiative: Dekubitusmanagement - Benchmark des QM-Netzwerkes

Informationsgrundlage für diesen Datensatz
aus Recherche und Antworten befragter Projektträger
Name der Qualitätsinitiative
Dekubitusmanagement - Benchmark des QM-Netzwerkes
Alias
keine Angabe
Literatur
keine Angabe
Internetlink der Initiative
Link öffnen
weitere Quellen
keine Angabe

verwandte Projekte

Name
Sturzmanagement - Benchmark des QM-Netzwerks

Träger

Name Art des Trägers
Dr. Josef Mischo Ärztekammer
H&N Projektmanagement Dienstleistungsunternehmen
QM-Netzwerk sonstige ärztliche Organisation
Qm-Netzwerk sonstige nicht-ärztliche Organisation
Name des Ansprechpartners
Alexander Neufang
Adresse
Saturnstraße 18, 66333 Völklingen
E-Mail des Ansprechpartners
mail@hn-projekt.de
Teilnehmer
- Krankenhäuser / Abteilungen
Initiative ist teilnehmerübergreifend
ja
Sektor
- stationär
Teilnehmerzahl
Zwischen 9 und 16 Krankenhäuser (2007 bis 2011)
national/ international
nur in Deutschland
bundesweites Projekt Q
ja
Bundesländer
keine Angabe
Region
keine Angabe
Einbezogene Patienten Q
keine Einschränkung angegeben
Start der Initiative
2007
Status
in (Dauer)Betrieb
Zeitliche Begrenzung der Initiative
nein
Welche?
keine Angabe
Teilnahme/Neuanmeldung möglich Q
ja
Initiative von KV bzw. KBV
nein
IV-Vertrag oder DMP
nein
Teilnahme gesetzlich geregelt
nein
Teilnahme freiwillig
ja
Teilnahme wird vergütet
nein
Teilnahme ist eine Voraussetzung zur Abrechnung von Leistungen
nein
Ist die Teilnahme kostenpflichtig?
nein
Kommentar zur Teilnahme
Offen für alle Kliniken, die ihr Dekubitusmanagement mit anderen Kliniken vergleichen möchten.
Teilnahmebedingungen öffentlich verfügbar/einsehbar Q
ja
Erläuterung
Erfassungsbögen sind auf der Internetseite für die Netzwerkmitglieder hinterlegt und können auch von jeder anderen Klinik angefordert werden. Die Ergebnisse werden nur den teilnehmenden Kliniken zur Verfügung gestellt.
Kurzfassung Inhalt
Benchmark von Kliniken im Bezug auf Dekubitusmananagement. Es handelt sich um einen quantitativen Vergleich der intern erworbenen Dekubiti eines Krankenhauses. Es werden einige Kennzahlen erhoben, z. B. intern erworbene Dekubiti im Verhältnis zur Fallzahl, Gradeinteilung, und Verteilung nach Altersgruppen.
Original-Beschreibung
Innerhalb des QM-Netzwerkes wurden 2007 Parameter festgelegt, anhand derer die Kliniken ihr Dekubitusmanagement miteinander vergleichen können. Mit einem Erhebungsbogen werden Daten wie die Quote intern erworbener Dekubiti miteinander verglichen sowie die Parameter:
* Altersverteilung der Patienten mit Dekubitus
* Dekubitus-Grad bei Feststellung des Dekubitus
* Dekubitus-Grad bei Entlassung des Patienten
* Entwicklung der Dekubiti > mittlerer Dekubitus-Grad bei Festellung und bei Entlassung
* Anteil der Patienten mit Risikoerfassung

Quelle: Fragebogen des Projektträgers
Fachbereiche/ Fachgruppen
- Augenheilkunde
- Chirurgie
- Frauenheilkunde und Geburtshilfe
- Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
- Haut- und Geschlechtskrankheiten
- Herz- und Thoraxchirurgie
- Innere Medizin
- Lungen- und Bronchialheilkunde
- Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
- Neurochirurgie
- Neurologie
- Orthopädie
- Plastische und Ästhetische Chirurgie
- Psychiatrie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
- Urologie
Leistungsbereich(e)/ Schlüsselbegriffe
Dekubitus, Dekubitusmanagement, Benchmark
Form der Informationserfassung zur Qualität
- Datensatz-Erfassung
Sind für diese Erfassungen Referenzbereiche definiert?
nein
Erläuterung der Messung
keine Angabe
Werden die Informationen teilnehmerbezogen erfasst?
keine Angabe
Sind Kriterien für gute und schlechte Qualität teilnehmerbezogen definiert? Q
nein
Werden Kriterien für teilnehmerbezogene Qualität im Projekt (weiter-)entwickelt? Q
nein
Qualitätsmanagement-Komponente (QM-System) im Projekt?
nein
Strukturqualität
nein/ keine Angabe
Prozessqualität
ja, mit Messung
Ergebnisqualität
ja, mit Messung
Koordination der Versorgung
nein/ keine Angabe
Patientensicherheit
ja, mit Messung
Patientensicht/-zufriedenheit
nein/ keine Angabe
Fachkompetenz der Teilnehmer
nein/ keine Angabe
Qualität ärztlicher Versorgung wird betrachtet
ja, mit Messung
Qualität der Routineversorgung wird betrachtet
ja, mit Messung
Kurzdarstellung der betroffenen Qualitätsdimensionen
Strukturqualität:
- Verteilung der intern erworbenen Dekubiti nach den Abteilungen konservativ vs operativ.
- prozentualer Anteil der Pat. mit intern erworbenen Dekubiti, bei denen auch eine Risikoerfassung erfolgte (sollte theoretisch bei 100% liegen)

Ergebnisqualität:
- der prozentuale Anteil der intern erworbenen Dekubiti
- Entwicklung des mittleren Schweregrades der Dekubiti > damit kann man überprüfen, inwiefern das klinikspezifische Dekubitusmanagement "funktioniert"
Feedback an Teilnehmer
keine Angabe
Veröffentlichung der Ergebnisse Q
ja, teilnehmerbezogen anonym
Veröffentlichungsmedium
keine Angabe
- sonstiges
Diskussion der Ergebnisse der einzelnen Teilnehmer Q
ja
Handlungsempfehlungen aufgrund der Ergebnisse Q
nein
Wird dargestellt, wie mit den Ergebnissen gearbeitet wird?
ja
Erläuterung der Nutzung
Die teilnehmenden Kliniken erhalten die Ergebnisse mit Kennzeichnung ihrer Klinik. Alle anderen teilnehmenden Kliniken sind anonymisiert.

Im Rahmen der halbjährigen Workshoptreffen und innerhalb des Online-Forums werden die Ergebnisse genutzt.
Findet eine regelmäßige Evaluation der Qualitätssicherungsinitiative statt? Q
ja
Erläuterung der Evaluation
Innerhalb des QM-Netzwerkes.
Name der Qualitätsinitiative
Dekubitusmanagement - Benchmark des QM-Netzwerkes
Kurzfassung Inhalt
Benchmark von Kliniken im Bezug auf Dekubitusmananagement. Es handelt sich um einen quantitativen Vergleich der intern erworbenen Dekubiti eines Krankenhauses. Es werden einige Kennzahlen erhoben, z. B. intern erworbene Dekubiti im Verhältnis zur Fallzahl, Gradeinteilung, und Verteilung nach Altersgruppen.
Internetlink der Initiative
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Name des Ansprechpartners
Alexander Neufang
Adresse
Saturnstraße 18, 66333 Völklingen
E-Mail des Ansprechpartners
mail@hn-projekt.de
Kommentar
keine Angabe
Anzahl erfüllter Qualitätsmerkmale
8 von 10 Qualitätsmerkmalen liegen vor.