Datensatz Speichern [x] schließen

Speichervorgang läuft...

Datensatz löschen [x] schließen
Legende
Information (Tooltip)
Q Qualitätskriterien

lfdNr: 158
andere Initiative: Kompetenznetz Parkinson - Benchmarking in der Patienten-Versorgung - Depression bei der Parkinson-Krankheit (KND)

Name der Qualitätsinitiative
Kompetenznetz Parkinson - Benchmarking in der Patienten-Versorgung - Depression bei der Parkinson-Krankheit (KND)
Kurzfassung Inhalt
Multizentrische, inzwischen beendete Studie zur Erfassung und Optimierung der Versorgungssituation von Parkinson-Patienten hinsichtlich komorbider depressiver Symptome.
Ziel war die Verbesserung der Diagnosestellung und Behandlung depressiver Symptome bei Parkinson-Patienten durch die Implementierung qualitätssichernder Maßnahmen. Dazu wurde eine Evaluierung der Versorgungssituation in 18 neurologischen Universitätskliniken und Praxen sowie Weiterbildungsmaßnahmen in leitlinienorientierter Diagnostik und Behandlung depressiver Symptome bei Parkinson-Patienten durchgeführt. Zusätzlich erhielten die Teilnehmer regelmäßig anonymisierte Benchmarks zum Therapieerfolg.
Internetlink der Initiative
Link öffnen
Name des Ansprechpartners
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Wolfgang H. Oertel
Adresse
Direktor der Klinik für Neurologie
Philipps-Universität Marburg
Fachbereich Humanmedizin
Universitätsklinikum Giessen und Marburg GmbH
Standort Marburg
Baldingerstraße
35043 Marburg
E-Mail des Ansprechpartners
oertelw@med.uni-marburg.de
Kommentar
keine Angabe